Meine Faszination Fotografie

Geboren in Bergen auf Rügen lebe seit meiner frühen Kindheit in Magdeburg. Ich bin verheiratet und habe einen Sohn.

Beruflich orientierte ich mich mit großem Interesse zunächst in technischer Richtung. Nach dem Studium in Verfahrenstechnik arbeitete ich bis Mitte der 90-er Jahre sehr gern in meinem Ingenieurberuf. Mein Wechsel in die Kreativbranche während der Umbruchszeit begriff ich als neue Chance. Seit 1998 betreibe ich eine kleine Agentur für Bild und Grafik. Die Fotografie bildete hier von Beginn an einen Schwerpunkt.

 

Die Fotografie interessierte mich schon frühzeitig. Seit Anfang der 80-ger Jahre konnte ich erstmals eine Spiegelreflexkamera mein Eigen nennen. Der Siegerpreis 1996 bei einem bundesweiten Fotowettbewerb motivierte mich zusätzlich. 1998 entstand meine erste Ausstellung "Viel weites Feld", später folgten weitere.

 

Alle Kenntnisse zur Fotografie eignete ich mir selbst an. Ein spezielles Thema habe ich nicht. Menschen, Landschaft, Street, Architektur, Strukturen aber auch Experimentelles und Abstraktes interessieren mich.

 

Zunehmend rückt  die s/w-Fotografie in meinen Fokus, hauptsächlich um den Blick auf das Wesentliche zu lenken und den grafischen Aspekt zu betonen.


Projekte / Öffentliches:

1996:

1. Preis beim bundesweiten Wettbewerb "Straße der Romanik im Wandel der Jahreszeiten".


1998:    Viel weites Feld

Ausstellung in der Feuerwache Magdeburg.


2011-2018:     Schulprojekte

Gemeinsame Ausstellungen mit Frank Pudel in der Internationalen Grundschule Pierre Trudeau in Barleben:

"Das Gitarrenorchester", "Die Feste der Ecole-Schulen", "La Begude de Mazenc". 


2015:     JUSTE LÀ

Fotografische Begleitung des deutsch-französischen Tanzprojektes "JUSTE LÁ" im Albert-Einstein-Gymnasium Magdeburg.

Fotoband mit dt./fr. Texten. 


2016:     JUSTE LÀ

Ausstellung in der HofGalerie - Moritzhof Magdeburg,

anschl. bis 2018 Wanderausstellung:

Dr. Carl-Hermann-Gymnasium Schönebeck, Markgraf-Albrecht-Gymnasium Osterburg, Ministerium für Bildung des Landes Sachsen-Anhalt Magdeburg, Albert-Einstein-Gymnasium Magdeburg.


2019:     Inspiration Natur

gemeines Projekt mit der Handweberin Hanne Protzmann,

Verkaufsausstellung auf der Veltheimsburg in Bebertal;  Foto-Magazin "Gewebe & Landschaften" 


2019:    Circus Tausendtraum

Fotografische Begleitung des Zirkusprojektes an der Internat. Grundschule "Pierre Trudeau" in Barleben.

Seit November 2019 Ausstellung in der Schulgalerie der Grundschule. 


2021:    Garn trifft Bronze

gemeines Projekt mit der Handweberin Hanne Protzmann,

Verkaufsausstellung auf der Veltheimsburg in Bebertal; Foto-Magazin "Garn trifft Bronze" 


2022:    Inspiration Natur

Foto-Magazin "Gewebe & Landschaften Teil 2", (gemeines Projekt mit der Handweberin Hanne Protzmann)


2022/23:    Station 22

Ausstellungbeteiligung, HofGalerie - Moritzhof Magdeburg, Ausstellungskatalog


01-05/2023:     Inspiration BUNTE STADT

Ausstellungbeteiligung: "Das Bauhaus - Künstlerinnen gestern und heute", Neumünster, Museum für Tuch + Technik;

Beteiligung mit der Handweberin Hanne Protzmann mit diesem Projekt (das "bunte Magdeburg" der klassischen Moderne als Inspirationsquelle für Gewebegestaltung).