Enchanted World


Idee

"Die grundlegenden Ideen für unsere Bühnenshow waren Jahreszeiten und Farben. Kunst, Musik und Schauspiel sollten im Fokus unserer Darbietung stehen. ...

Die Geschichte sollte an Lewis Carolas "Alice im Wunderland" anlehnen. Also nutzten wir unsere Fantasie und erschufen verschiedene gegensätzliche Welten, in die die Hauptfigur eintauchen sollte."

 

Im Zentrum des Geschehens steht Mila. Sie versteht ihre Welt nicht mehr: Es geht nur noch um Geld und Zeit, alles fässt sich grau und gefühllos an. Sie scheint in diese moderne Welt nicht hineinzupassen - und versucht zu entfliehen, was ihr dich ihre Traumwelten gelingt.

Ein treuer Begleiter auf Milas spektakulären Reise durch die verschiedenen Welten ist Finn, ihr Freund. Er hilft ihr, den Kopf nicht zu verlieren und an das Gute zu glauben. Dinge können sich ändern - dies will er ihr zeigen. 

Die böse Königin als Symbol für Angst und Trauer regiert die schreckliche Welt, aus der es schwer ist zu entkommen.

Im Winter verbirgt sich ein uraltes Geschöpf - kalt, unnahbar und herzlos. Jedoch erkennt man, was in ihm steckt, sobald das Eis schmilzt.

Auszüge aus dem Programmheft "Enchanted Worlds"

Szenen

Graue Welt

Rasantes Treiben und Herumirren vieler Personen im Raum verdeutlichen die Hektik des modernen Alltags, geprägt von der ständigen Erreichbarkeit durch die modernen Medien.

Der Fall

Mehrere Tänzer kreisen strudelartig um die Protagonistin Mila: "Ich schaff das nicht!", Versagensängste machen sich breit.  Mila flüchtet  in die Traumwelt, und in ihrer Vorstellung durchquert sie verschiedene abenteuerliche Welten. 

Californian Dreams

Der Beginn der Reise: Mila bewegt sich allein in einer bunten farbenfrohen Welt voller Zuckerwatte und riesiger Bonbons, inmitten eines ausgelassenen Tanzes niedlicher Kuscheltiere: alle Kindheitsträume werden war.

Angst-Horror-Welt

Diese schöne Welt ist jedoch nicht beständig. Plötzlich steht Mila ihren größten Ängsten gegenüber: "Das ist der Ort der vergessenen Seelen". Wie kann sie entfliehen!?

Alice-Welt

Finn: "Mila, Mila! Jetzt sieh endlich auf!" Mila ist an einem neuen Ort, der "Alice-Welt" und trinkt aus zwei mysteriösen Flaschen, die durch ihre besondere Wirkung ihre Ängste vertreiben sollen.

Winter-Welt

Zunächst begegnet sie in einer neuen Traumwelt dem Winter persönlich, der sie durch seine Wunderlandschaft aus Eis und Schnee führt. 

Maskenball

Dann inmitten tanzender und ausgelassener Menschen, alle tragen Masken und sind festlich gekleidet. Mila schlüpf in ein wunderschönes Kostüm und tanzt mit ihrem Partner zu klassischer Musik ...

 

plötzlich ist die Reise zu Ende, der Alltag kehrt zurück. Doch die Erinnerungen bleiben ...