Eis-Galaxien

Die uns umgebende Natur scheint uns vertraut. Wir spazieren durch sie hindurch, suchen und finden dabei Entspannung und Erholung, genießen ihre Schönheit und betrachten sie während dessen als Gesamtkunstwerk.

Die Natur hält jedoch unendlich viel mehr bereit, als wir oberflächlich wahrnehmen. Sie ist gleichermaßen Malerin, Bildhauerin, Designerin, Farb- und Lichtgestalterin, sie arrangiert ihre eigenen unzähligen Kompositionen. Häufig sind diese nur im Unscheinbaren zu finden, an dem wir achtlos vorbei gehen.

 

Manchmal zufällig, erst beim zweiten Blick, beim näher Herangehen und Innehalten öffnet sich uns ein kleines Fenster, … und wir lassen uns gefangen nehmen und in einen fantastischen, neuen Kosmos verführen.

 

Mir tat sich solch ein Fenster auf während der frostigen Tage, nach reichlichen Niederschlägen und dem folgenden Winter-Hochwasser. Dieses Wetter bescherte uns zahlreiche Eisflächen, mit Strukturen, die sich sowohl innerhalb als auch an den Oberflächen des Eises bildeten. Eine fantastische Welt mit allerlei Fabelwesen, Unterwasserimperien aus surrealen Bauwerken, oder auch Galaxien voller kosmischer Himmelskörper öffnete sich mir. Beeindruckt wollte ich dies alles fotografisch einfangen und ich vergaß dabei die Zeit um mich herum. An nur zwei Tagen entstanden unzählige Aufnahmen.

 

Ich möchte dazu einladen, an Hand der Bilder mit einzutauchen in die fantastische Welt des Eises in ihrer beeindruckenden Vielfalt, und würde mich freuen, wenn Sie sich ebenso begeistern lassen und Ihre Gedanken beim Betrachten fantasievolle Wege gehen...